Trainingszeiten von April bis September

Unser Training findet – auch in den Ferien und an Feiertagen – auf unserer Bogensportanlage an der Stockumer Straße 290 statt.

18:00 -20:00

Inhalt

Dieses Angebot richtet sich an ambitionierte Schütz*innen mit den Trainingsschwerpunkten

16:00 -18:30

mit Ulli

mehr Infos

Trainingszeiten von Oktober bis März

Unsere Sporthalle an der Menglinghauser Straße 15 wird endgültig nicht mehr für den Sportbetrieb freigegeben. In der Herbst-/Wintersaison 2023/2024 weichen wir daher auf verschiedenen Sportstätten in Dortmund aus.

Ligatraining

Sportcenter
Stockumer Str. 259

Inhalt

Lust auf Fit? Mit unserem umfassenden Athletiktraining machen wir es möglich. In unseren Stunden nutzen wir das eigene Körpergewicht, um die Körperstabilität und die allgemeine Körperkraft zu stärken. Das passende Ausdauer- und Regenerationstraining runden die Einheiten ab.

Leistungstraining für Jugend und Erwachsene

mit Carsten

Freies Training

Jugendtraining

mit Sebastian

mit Christopher und Norbert

mit Jonas und Wolfgang

Sportcenter
Stockumer Str. 259

Einstiegstraining der Jugend

mit Felix, Norbert und Sebastian

Eierkampstr. 2-4

Bei Start bis zum 9. Lebensjahr kann ein vorhandener Sportgutschein 4.0 des StadtSportBund Dortmund eingelöst werden!

Weiterführendes Training im Breitensport

mit Christopher, Norbert und Sebastian

FAQ zu den Trainingszeiten

Kann ich auf dem Bogensportplatz von April bis September auch parallel zu den offiziellen Trainingszeiten, z.B. Jugend-, Leistungs- oder Kadertraining, frei trainieren?

Generell ja, unser Bogensportgelände ist dafür groß genug – hier sollte eigentlich fast immer ein Wunschplatz zu finden sein. In Stoßzeiten, z.B. bei sehr stark frequentierten Terminen und Trainingseinheiten kann es hingegen, gerade bei beliebten Distanzen, etwas trubeliger werden. Hier gelten dann die Anweisungen der zu diesem Zeitpunkt verantwortlichen Trainer*innen.

Ist Freies Training auch parallel zu einem ausgeschriebenem, angeleitetem Training möglich?

In diesem Fall kannst Du Dir aussuchen, ob Du Dich nach Möglichkeit der Trainingseinheit anschließt oder frei trainierst. In Konfliktsituationen gelten in diesem Fall stets die Anweisungen der zu diesem Zeitpunkt verantwortlichen Trainer*innen.

Mit welchem Trainingsstand darf ich an einer Trainingseinheit teilnehmen?

Alle ausgeschriebenen Trainingseinheiten – mit Ausnahme der Einstiegstrainings – richten sich allgemein an Vereinsmitglieder, die entweder den Grundlagen- oder AHS-Kurs absolviert haben, oder alternativ einen entsprechenden Trainingsstand mitbringen. Am Ende der genannten Kurse bekommt ihr auch Eure anschließenden Trainingsmöglichkeiten aufgezeigt. Alternative Absprachen können darüber hinaus mit dem Sportleiter abgestimmt werden.

Was bedeutet Freies Training?

Zu diesen Zeiten können alle volljährigen Schütz*innen des Vereins ohne Aufsicht auf dem Bogensportgelände oder in der Halle trainieren. Jugendliche Schütz*innen in Begleitung erfahrener volljähriger Mitglieder klären die Situation bitte individuell mit dem Sportleiter oder dem Vorstand.

Kann ich in der Sporthalle von Oktober bis März auch parallel zu den offiziellen Trainingszeiten, z.B. Jugend- oder Leistungstraining, frei trainieren?

Im Gegensatz zum Bogensportgelände verfügen wir in unserer Sportalle nur über eine eingeschränkte Platzkapazität. Daher ist in den ausgeschriebenen Trainingszeiten die Sporthalle exklusiv für diese Trainingsgruppe gesperrt. Ein freies Training ist in dieser Zeit leider nicht möglich. Sprecht diesbezüglich einfach die Trainer*innen mal an – vielleicht könnt ihr euch ja der ein- oder anderen Trainingsgruppe anschließen.

Wie verhält es sich mit dem Freien Training parallel zum Ligatraining?

Auch in diesem Fall gibt es die Möglichkeit, sich wahlweise dem Ligatraining anzuschließen, oder frei zu trainieren. Bei begrenzter Hallenkapazität gehen die eingetragenen Ligasschütz*innen vor. In Konfliktsituationen gelten in diesem Fall stets die Anweiseungen der Ligaleiter*innen.

Was bedeutet Freies Training?

Wie verhält es sich mit dem Freien Training parallel zum Ligatraining?

Mit welchem Trainingsstand darf ich an einer Trainingseinheit teilnehmen?