TuS Barop 1862 e.V.

Wir sind Bogensport! – Ob mit dem olympischen Recurvebogen, dem Blank- oder Compoundbogen – wir finden gemeinsam das richtige Trainingsangebot im Breiten- und Leistungssport.

Fitness

Wir sind Fitness! – Unsere Angebote wie Aerobic, Pilates, Power Workouts oder Yoga stehen allen Vereinsmitgliedern offen.

Turnen

Wir sind Turnen! – Von Bewegungsförderung und -anleitung in jungen Jahren bis zum Mobilitätserhalt im Alter haben wir bestimmt ein passendes Angebot parat.

Kursangebot

Nicht nur für unsere Mitglieder! – Unser Kursangebot kann auch von Gästen gebucht werden.

Bogensport, Fitness und Turnen im Dortmunder Süden

In unserer vereinseigenen Sporthalle an der Menglinghauser Straße, auf unserem Bogensportgelände und unserem Sportcenter, beide an der Stockumer Straße in Dortmund Hombruch, bieten wir eine Anlaufstelle für Sportler*innen aller Altergruppen.

Unser Angebot umfasst aktuell:

• Bogensport in den Disziplinen Olympisch Recurve, Compound- und Blankbogen. Als offizieller Leistungsstützpunkt des Westfälischen Schützenbundes (WSB) am Standort Dortmund stehen Angebote sowohl für den Breiten- als auch den Leistungssport zur Verfügung.
  • Umfangreiche Fitnessangebote mit Step-Aerobic, Pilates, Power Workouts und Yoga.
  • Ein vielseitiges Turnangebot mit Eltern-Kind- und Kinderturnen, Seniorensport und Wirbelsäulengymnastik.

Die heutige Vereinsstruktur geht historisch aus der allgemeinen Wiederzulassung von Turn- und Sportvereinen nach 1945 hervor, wobei sich die Vereine Turnverein Barop von 1862, Arbeiter Sport-Club Barop von 1896, Turnverein Einigkeit Barop und Boxsportverein 1942 Barop mit ihren Abteilungen zu einem Turn- und Sportverein Barop 1862 zusammengeschlossen haben.

Ist das Turnen – wenn auch mit wechselndem und sich stets aktualisierendem Angebot – bereits seit Gründung fest in den Verein eingebettet, erweitern seit 1969 zwei neue Sportarten das Vereinsspektrum: Bogensport und Tischtennis. Während unsere Bogensportsparte mit mehr als 200 Mitgliedern mittlerweile zu den größten Ablegern dieser Sportart im Umkreis gehört, hat die Tischtennisabteilung zum 01.07.2023 – nach mehr als 50 Jahren – den Sportbetrieb eingestellt.

All unseren Mitgliedern steht das gesamte Angebot im Bereich Fitness und Turnen offen, die wechselnden Kursangebote können durch einen reduzierte Teilnahmegebühr dazugebucht werden. Für die Nutzung der Bogensportanlagen und der Trainingsangebote erheben wir eine etwas erhöhte Mitgliedergebühr. Mehr dazu findet sich im Bereich Mitgliedsbeiträge.

Mehr Informationen zu unserem Sportangebot finden Sie auf unseren Webseiten für BogensportFitness und Turnen.

Unsere Standorte

Unser Stammhaus und unsere Sporthalle findet sich an der Menglinghauser Straße 15, wo ganzjährig die Turnabteilung ihr Trainingsangebot realisiert. Von Oktober bis März nutzt auch die Bogensportabteilung unsere Sporthalle.

Unsere Sporthalle an der Menglinghauser Straße 15 wird aufgrund von Baumängeln nicht mehr für den Sportbetrieb geöffnet! Wir arbeiten an einer Neukonzeptionierung einer Sportstätte. Das Trainingsangebot findet derzeit an den übrigen Lokationen und in öffentlichen Sportstätten statt.

Unser neues Sportcenter an der Stockumer Straße 259 bietet unserer Turnabteilung und externen Gruppen eine Anlaufstelle für ein umfangreiches Sportangebot. Die Bogensportabteilung trainiert aktuell in Kooperation mit dem SV Holzen ebenfalls in der Sporthalle der Ostenberg-Grundschule, als auch im Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes an der Eberstraße 30.

Das Bogensportgelände an der Stockumer Straße 290 ist von April bis Oktober die Heimat unserer Bogensportabteilung.

Unser Logo

Seit mehr als fünfzig Jahren teilen sich unsere sportlichen Aktivitäten bereits auf drei Bereiche, aktuell Bogensport, Fitness und Turnen auf. Dies möchten wir in Zukunft auch durch unser Vereinslogo repräsentieren. In Anlehnung an die bisherige Darstellung symbolisiert unser neues Logo die Gemeinschaft unseres Vereins in Form eines Kreises, gebildet durch drei Akzentfarben, die den jeweiligen Sportbereichen zugeordnet sind.

Der Traditionsbereich Turnen wird durch blaue Farbtöne repräsentiert – hier wissen wir sowohl Leichtigkeit und einen frischen, dem neuen geöffneten Geist, aber auch Souveränität, Disziplin und Loyalität zu Hause. Das rote Farbspektrum symbolisiert Kraft und Energie, aber auch Leidenschaft, Reife und Selbstbewusstsein – allesamt Eigenschaften, die unsere Bogensportler*innen repräsentieren und erstreben. Grüne Farben sind dem Fitnessbereich vorbehalten und stehen für Ruhe, Optimismus und Regeneration.

In der Gesamtheit dieser Werte sehen wir unseren Sportverein repräsentiert. Unsere Mitglieder sollen durch unser Angebot die Möglichkeit haben, im sportlichen Miteinander diese Werte für sich zu erfahren und im Austausch miteinander diese Werte weiterzutragen.

Wort-Bildmarke_kompakt_farbig