Personen ab 18 Jahre und Gruppen haben bei uns die Möglichkeit den Bogensport in Form einer geschlossenen Kurseinheit zu erlernen. In insgesamt 12 Stunden bekommen Sie eine Einführung in die Theorie und Praxis der Disziplin Olympisch Recurve. Dabei stehen Ihnen qualifizierte Trainer*innen während des gesamten Kursverlaufs mit Rat und Tat zur Seite. Bei Interesse besuchen Sie einfach unsere Webseite zum Thema Grundlagenkurse.

Im Anschluss stehen Ihnen eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten offen, ob im Leistungsbereich oder im Breitensport. Auch wenn Sie nur zur Entspannung ein wenig trainieren möchten, sind Sie bei uns willkommen. Einen ersten Überblick ermöglicht unsere Gesamtübersicht der Trainingszeiten.

Sie planen Ihren Wiedereinstieg in den Bogensport oder sind als Bogensportler*in gerade nach Dortmund gezogen? Sprechen Sie uns diesbezüglich einfach an, mögliche Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Webseite Kontakt. Wir planen gerne gemeinsam mit Ihnen den Neustart.

Sie möchten nur einmal für zwei, drei Stunden Bogensportluft schnuppern? Auch kein Problem! Dann sind unsere Bogenevents genau das richtige für Sie. Näheres dazu auf unserer Event-Webseite.

Wann startet der nächste Grundlagenkurs?

Wie melde ich mich zum nächsten Grundlagenkurs an?

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online per E-Mail. Tragen Sie in dieser Nachricht neben Ihrem Namen auch Ihre Kontaktdaten (Rufnummern, alternative Mailadresse) und den gewünschten Starttermin ein. Ist eine Anmeldung für Sie nicht durchführbar, oder haben Sie Fragen zu Ihrer Anmeldung, kontaktieren Sie uns bitte über die Webseite Kontakt.

Was muß ich zum Grundlagenkurs mitbringen?

Alles was für den Kursablauf notwendig ist, haben wir vor Ort. Der Bogen, die Pfeile und das sonstige Zubehör wird Ihnen für den Verlauf des Kurses zur Verfügung gestellt. Weitere Kosten entstehen dadurch für Sie nicht.

Was soll ich anziehen?

Kommen Sie, wie es Ihnen gefällt – aber Sportkleidung ist zu empfehlen. Auf unserem Bogensportgelände wird trainiert, auch wenn es mal regnet oder kalt ist. Das sollten Sie bei der Wahl der Kleidung beachten. Dennoch sollte die Kleidung im Bereich des Oberkörpers eher enganliegend ausfallen und keine Schnüre oder sonstige Verzierungen besitzen. Ansonsten kann sich die Bogensehne darin verheddern. Ein nicht zu weites T-Shirt ist in der Regel ideal.
Um die Pfeile von der Scheibe zu holen, laufen wir auf dem Bogensportgelände über unsere Wiese – die kann dann auch schon mal ordentlich naß und manchmal schlammig sein und dann sind es auch Ihre Schuhe. Diese sollten dann aus Sicherheitsgründen auch geschlossen sein, denn es kann immer mal ein Pfeil mit der spitzen Seite auf den Fuß fallen. In unserer Sporthalle benötigen Sie Sportschuhe, deren Sohle abribfest ist.
Für Personen mit langen Haaren, die ins Gesicht oder auf die Schultern fallen, empfiehlt sich die Verwendung eines Haargummis. Auch die Haare können sich in der Bogensehne verknoten und diese Erfahrung kann recht unangenehm sein.

Muss ich als Erwachsener einen Grundlagenkurs besuchen?

Sie haben schon Erfahrung im Bogensport gesammelt, waren bereits Mitglied bei uns, oder in einem anderen Bogensportverein und besitzen vielleicht schon eigenes Material? Kein Problem: kontaktieren Sie uns einfach über die Webseite Kontakt und wir vereinbaren einen Termin zu einem gemeinsamen Training. Sobald wir die Sicherheit für Sie und für unsere übrigen Vereinsmitglieder im Trainingstermin attestieren können und bei Ihnen ein entsprechender Grundtrainingsstand vorhanden ist, steht einer direkten Vereinsaufnahme nichts im Weg.
Wir bitten daher um Nachsicht, wenn Ihre Vorerfahrung im Bogensport nicht für eine direkte Vereinsaufnahme ausreicht und wir Ihnen nach dem Probetraining dennoch einen Grundlagenkurs empfehlen. Hier wissen wir Sie in guten Händen und können sicher sein, im Anschluss an diesen Kurs die beste Voraussetzung für eine Vereinsmitgliedschaft gefunden zu haben.

Ich habe im Urlaub mal beim Bogenschießen mitgemacht – reicht das als Vorerfahrung?

Auch hier gilt es zu Unterscheiden, wie intensiv dieses Training war. Haben Sie eine recht umfangreiche Einführung in den Bogensport in Theorie und Praxis erhalten, Sie wissen sich selbst und andere im Training nicht zu gefährden und Ihr Schießstil weist keine unmittelbaren Verletzungsrisiken für Sie auf? Dann können wir dies gerne in einem gemeinsamen Trainingstermin eruieren.
In unserer Erfahrung ist die Teilnahme an Aktivitäten wie Bogenschießen im Urlaub aber häufig eher kurzweillig, wenn natürlich mit hohem Spaßfaktor! Daher empfehlen wir bei nur kurzweiligem Trainingsumfang und nicht intensiver Betreuung die Teilnahme am Grundlagenkurs.
Sind Sie sich dennoch unsicher, dann sprechen Sie und diesbezüglich einfach an.

Wie werde ich Mitglied?

Grundlagen- oder Unikurs erfolgreich absolviert und vom Bogensportfieber infiziert? Dann begrüßen wir Sie gerne als Mitglied in unserem Verein. Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und uns elektronisch zusenden. Oder einfach beim nächsten Training ausgedruckt mitbringen.

Wann startet der nächste Grundlagenkurs?

Die Grundlagenkurse werden – je nach Nachfrage – ganzjährig durchgeführt. Bei entsprechend hoher Nachfrage finden nach Möglichkeit auch mehrere Kurse parallel statt. Die aktuellen Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite Grundlagenkurse. Dort finden Sie die aktuellen Starttermine und die Kontaktadresse zur Anmeldung.

Wie melde ich mich zum nächsten Grundlagenkurs an?

Was muß ich zum Grundlagenkurs mitbringen?

Was soll ich anziehen?

Muss ich als Erwachsener einen Grundlagenkurs besuchen?

Ich habe im Urlaub mal beim Bogenschießen mitgemacht - reicht das als Vorerfahrung?

Sind Sie sich dennoch unsicher, dann sprechen Sie und diesbezüglich einfach an.

Wie werde ich Mitglied?