Jahreshauptversammlung 2023

08. Mai 23 | Bogensport, Fitness, Turnen, Verein

Es gab viel zu besprechen auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung – allem voran Stand die Situation unserer Sporthalle an der Menglinghauser Straße auf der Tagesordnung. Nach langer Diskussion gilt es nun, zunächst weitere Informationen über den aktuellen Bauzustand und damit verbunden die möglichen Instandsetzungs- und Analysekosten zu sammeln. Über die weitere Vorgehensweise wird dann anschließend in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung final abgestimmt werden.

Auch die aktuellen Energiekostenentwicklung macht dem Verein zu schaffen – gepaart mit der sonstigen allgemeinen Kostenentwicklung und den damit verbundenen Vereinsausgaben bereitet Finanzchef Andreas Furbach die anwesenden Mitglieder auf eine notwendige Anpassung der Mitgliedsbeiträge vor. Auch hier muss im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung dieses Thema konkret angegangen werden.

Allgemein positiv wurde der Umzug der Sportgruppen in das neue Sportcenter an der Stockumer Straße bewertet. Mit den dort gegebenen Möglichkeiten und den übrigen, in öffentlichen Sporthallen zur Verfügung stehenden Zeitfenstern konnte der Sportbetrieb nach der Stilllegung unserer eigenen Sporthalle vollständig wieder aufgenommen werden. Darüber hinaus soll das Sportangebot noch vergrößert und die Räumlichkeiten im Sportcenter auch für andere, externe Sportgruppen attraktiv gestaltet werden.

Ehrungen konnten in diesem Jahr ebenfalls ausgesprochen werden. Im Bereich Bogensport ist Dennis Fürstenberg seit 25 Jahren aktiv und wurde mit Urkunde und silberner Ehrennadel ausgezeichnet. Andreas Schramm – seit langen Jahren der Abteilungsvorstand im Bereich Tischtennis – ist dagegen bereits 40 Jahre mit dabei. Dafür wurde er neben einer Urkunde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Als eines unserer ältesten aktiven Mitglieder hält Hilde Janski unserem Verein in der Turnabteilung bereits seit 60 Jahren die Treue. Dies wurde neben Urkunde und Blumenstrauß mit einem Gutschein geehrt.

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz – insbesondere im Hinblick auf die Wiederaufnahme des Sportbetriebs nach der Hallenschließung – wurden Simone Becker, Olaf Albert und Norbert Budde mit dem Westfalenstern an der Lippischen Rose ausgezeichnet. Ohne ihren umfangreichen logistischen und praktischen Einsatz hätten wir das Sportangebot nicht so schnell wieder aufnehmen können.