Inklusive Sporthalle für alle
Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft
Mit dem bundesweit einzigartigen Bau einer innovativen, inklusiven Sportstätte mit 70-Meter-Schießbahn setzt der TuS Barop 1862 e.V. neue Maßstäbe in der Sportentwicklung. Das Projekt vereint Bogensport, Fitness, Turnen und therapeutische Angebote unter einem Dach: barrierefrei, generationenübergreifend und offen für alle.

Sportstätte für Bogensport und Breitensport
Die neue Anlage wird mehr als nur eine Sporthalle – sie wird ein Ort der Begegnung, Teilhabe und Talententwicklung, der Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Die Kombination aus Leistungsförderung, sozialem Miteinander und barrierefreier Infrastruktur macht das Projekt zu einem Vorbild für NRW und darüber hinaus.
Mit der inklusiven Sporthalle setzt der TuS Barop 1862 e.V. ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe, Barrierefreiheit und Gemeinschaft. Das Projekt schließt eine gravierende Versorgungslücke in der Region und bringt Menschen generations- und behinderungs-übergreifend zusammen – für mehr Miteinander im Sport und im Leben mit Fokus auf den Breitensport, Bogensport, Turnen und Fitness.
Argumente für die inklusive Sportstätte auf der Bogensportanlage des TuS Barop 1862 e.V.
- Starke Impulse für Region, Stadt und Sportlandschaft
- Talentschmiede für junge Sportler*innen mit und ohne Behinderung unterstützt durch Trainer*innen mit B- und C-Lizenzen sowie Kampfrichter des DSB & DBS.
- Ausrichtungsort für landes- und bundesweite Wettkämpfe im Bogensport
- Mediale Strahlkraft durch Berichterstattung auf regionaler und nationaler Ebene
- Positive wirtschaftliche Effekte durch Veranstaltungen, Übernachtungen und Tourismus
- Stärkung des Images der Stadt Dortmund und des Landes NRW als Sport- und Inklusionsstandort

Werden Sie Teil einer Bewegung, die Inklusion, Sportförderung und soziale Verantwortung ganzheitlich verbindet!
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Menschen gestalten: für den Sport, für die Region und darüber hinaus, für ein inklusives Miteinander.
Der TuS Barop 1862 e.V. bietet inklusiven Sport im Bereich Bogensport, Turnen und Fitness für Altersgruppen von 0 bis 99 Jahren.
Das Angebot umfasst aktuell:
- Bogensport in den Disziplinen Olympisch Recurve, Compound- und Blankbogen. Als offizieller Leistungsstützpunkt des Westfälischen Schützenbundes (WSB) am Standort Dortmund stehen Angebote sowohl für den Breiten- als auch für den Leistungssport zur Verfügung.
- Umfangreiche Fitnessangebote mit Step-Aerobic, Pilates, Power Workouts und Yoga.
- Ein vielseitiges Turnangebot mit Eltern-Kind- und Kinderturnen, Seniorensport und Wirbelsäulengymnastik.
Als anerkannter Leistungsstützpunkt des Westfälischen Schützenbundes ist der TuS Barop 1862 e.V. längst eine Talentschmiede mit Strahlkraft:
Unser Trainerteam besteht aus lizensierten Trainer*innen der B- und C-Kategorie, die sowohl Breiten- als auch Leistungssportler*innen gezielt fördern, auch im inklusiven Kontext.
Starker Bogensport – für die ganze Region
Die Bogensportsparte zählt mit mehr als 200 Mitgliedern mittlerweile zu den größten Ablegern dieser Sportart im Umkreis und zieht Personen aus dem Ruhrgebiet, Sauerland, Märkischen Kreis und der Soester Börde an.
Als anerkannter Leistungsstützpunkt des Westfälischen Schützenbundes ist der TuS Barop 1862 e.V. längst eine Talentschmiede mit Strahlkraft:
Inklusion ist unser Prinzip
Der TuS Barop 1862 e.V. legt Wert auf die Inklusion von Menschen mit Handicap. Gerade im Bogensport steht das Angebot auch Menschen z.B. mit Rollstuhl offen. Bei uns gilt: Sport für alle. Ohne Hürden.
Mit dem geplanten Neubau einer Sporthalle auf dem Gelände der Bogensportanlage schaffen wir eine inklusive Sportlandschaft mit Modellcharakter.
Dafür suchen wir engagierte Sponsoren und Förderpartner!
Ihr Ansprechpartner:
TuS Barop 1862 e.V.
Dr. Bernhard van Bonn
1. Vorsitzender
sportstaette@tusbarop.de


