Wir nehmen Abschied von Willi Martin

01. Dez 22 | Bogensport

Wir nehmen Abschied von unserem Abteilungsgründer Wilhelm ‚Willi‘ Martin, der am 1. Dezember 2022 im Alter von 86 verstorben ist.

Bereits seit den 1950er Jahre ist der Bogensport Teil seines Lebens. Die Faszination für diesen Sport bewegt ihn dazu, im Jahr 1969 einen Antrag auf die Gründung einer Bogensportabteilung in unserem Verein zu stellen, der er selbst für viele Jahre als Abteilungsleiter vorsteht. Unter seiner Führung wird ab 1973 das heutige Bogensportgelände an der Stockumer Straße hergerichtet und 1976 mit einem großen Wettkampf in Form einer America Round eingeweiht. Im direkten Anschluss leitet er den Bau des Clubhauses ein, welches 1979 fertiggestellt wird.

Auch gilt es, während seiner Amtszeit in den 1980er Jahren mehrfach den Bestand des Bogensportgeländes zu sichern. Einerseits wegen der Nähe zum Rüpingsbach und andrerseits wegen der Lage und der Größe des Geländes gibt es seinerzeit zahlreiche alternative Nutzungsideen der Stadt Dortmund und anderer Interessensverbände, die jedoch alle zu Gunsten der Bogensportabteilung abgewehrt werden können.

Willis Fachwissen ist ebenso über die Grenzen des Vereins und Dortmunds hinaus gefragt. So nimmt er 1972 als Wettkampfleiter an den Olympischen Spielen in München teil, oder begleitet als Kampfrichter die Weltmeisterschaftswettkämpfe 1979 in Berlin. Mit der Gründung des Landesleistungszentrums für Schießsport des Westfälischen Schützenbundes in Dortmund ist Willi lange Jahre als Landestrainer für das Erwachsenenkader im Einsatz, um die besten Schütz*innen in Nordrhein-Westfalen auf einen Einsatz im Bundeskader vorzubereiten.

Zum 50-jährigen Bestehen Deiner Abteilung konnten wir Dich 2019 noch einmal offiziell als Ehrengast auf das Bogensportgelände einladen. Deine sonst regelmäßigen Besuche bei uns wurden jedoch – Deinen schwindenden Kräften geschuldet – in den letzten Jahren stets seltener. Das Interesse an unserem Sport und an unserer Abteilung hat Dich jedoch auch dann nicht losgelassen. Bei Besuchen zu Hause ging es in Gesprächen auch stets um die Fragen ‚Wie steht es um das Nachwuchstraining?‘, ‚In welchem Zustand ist der Platz?‘, oder ‚Was habt ihr aktuell geplant?‘ – und viele weitere Aspekte mehr.

Was Du am 15. März 1969 mit insgesamt fünf Abteilungsmitgliedern begonnen hast, ist mittlerweile zu einer Abteilung mit 218 Bogenschütz*innen angewachsen. Wir bieten jung und alt einen Einstieg in den Bogensport und haben Trainingsangebote für den Breiten- und den Leistungssport im Programm. Unser Bogensportgelände und die von uns ausgerichteten Turniere sind weit über die Grenzen Dortmunds hinaus bekannt und wir sind regelmäßiger Ausrichter der Meisterschaften auf Landesebene. Als Leistungsstützpunkt des Westfälischen Schützenbundes am Standort Dortmund bieten wir Bogensporttalenten aus ganz NRW die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessen und sich für einen Platz im Bundeskader des Deutschen Schützenbundes zu empfehlen. Das alles verdanken wir Deiner Idee und Deinem Engagement, eine Bogensportabteilung im Stadtteil Dortmund-Barop ins Leben zu rufen.

Wir danken Dir.