Vereinsmeisterschaft 2023

22. Apr 23 | Bogensport, Meisterschaft

Unsere Bogensportler*innen sind mit der Vereinsmeisterschaft nun offiziell in das Meisterschaftsprogramm der Freiluftsaison 2023 gestartet. Bei zunächst sonnigem Wetter haben sich dazu 38 unserer Schütz*innen am Samstagmittag auf dem Bogensportgelände eingefunden. Im Laufe des Tages galt es dann jedoch zunächst dem Wind zu trotzen und die letzte halbe Stunde des Wettkampfs ist dann im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Das drückte dann doch spürbar die Leistung mancher Teilnehmer*innen und begünstigte die, die aufgrund terminlicher Probleme bereits vorab ihr Qualifikationsergebnis – mitunter bei besseren Bedingungen – abgeliefert hatten.

Seit einigen Jahren ermöglichen wir es unseren Anfänger*innen mit keiner oder wenig Wettkampferfahrung in gesonderten Wertungsklassen am Meisterschaftsprogramm teilzunehmen. Dabei müssen auch nicht die üblichen Wettkampfdistanzen zwischen 40 und 70 Metern absolviert werden. Neo (Siegel) hat hier in der Schülerklasse auf die Distanz von 15 Meter 282 Ringe gesammelt und sich den Titel des Vereinsmeisters gesichert. Bei den erwachsenen Anfänger*innen standen Swantje (Paulsen) und Heiko (Schulte) mit 505 Ringen bzw. 521 Ringen auf 25 Meter ganz oben auf dem Treppchen.

In den regulären Wertungsklassen ist Finn (Marohn) der neue Vereinsmeister in der Schülerklasse C (bis 10 Jahre). Auf 15 Meter konnte er insgesamt 446 Ringe sammeln. Bei den Schülerinnen B (11 – 12 Jahre) hatte Sophie (Kleine-Horst) mit 468 Ringen auf 25 Meter die Nase vorn. Luana (Calcada) und Fynn (Schäfer) sind mit 407 Ringen bzw. 453 Ringen auf 40 Metern Vereinsmeisterin und -meister in den Schülerklassen A (13-14 Jahre).

Lena (Peltzer) war am gleichen Tag für den Jugend-Landeskader des WSB zum Saisonauftakt am Schießsportzentrum im thüringischen Suhl unterwegs, sicherte sich dort mit 567 Ringen auf 60 Meter den ersten Platz in der weiblichen Jugendklasse (15 – 17 Jahre) und konnte dieses offizielle Ergebnis auch für die Vereinsmeisterschaft anmelden. Als einzige Teilnehmerin war ihr damit auch der Titel der Vereinsmeisterin sicher.

In der Masterklasse (50 – 65 Jahre) hat es in diesem Jahr Jun (Zhang) auf die Distanz von 60 Metern mit 548 erreichten Ringen auf den ersten Platz geschafft und Jan (Muckermann) hatte mit dem Compoundbogen und 648 Ringen auf 50 Meter an diesem Tag die ruhigste Hand. Andriy (Alekseyev) hat auf die gleiche Distanz – aber mit dem Blankbogen – 544 Ringe gesammelt und in dieser Kategorie die Vereinsmeisterschaft gewonnen.

Auf der weitesten Distanz von 70 Metern mussten sich an diesem Tag auch noch das Hauptfeld der Starter*innen beweisen. Hier gelang Myrhte (Henschel) mit 393 Ringen der Sieg in der Klasse der Juniorinnen (18 – 20 Jahre). Bei den Junioren hat eigentlich Jonas Büttner mit 580 Ringen die Nase vorn. Da er dieses Ergebnis jedoch im Trainingsbetrieb vorgeschossen hat, wurde somit Felix Paul (Pradel) mit 512 Ringen Vereinsmeister. In der Damenklasse (21 – 49 Jahre) gehörte der Sieg Julia (Schieck) mit 507 Ringen und bei den Herren konnte sich Philipp (Schering) mit 576 Ringen gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen.

Alle Ergebnisse finden sich hier.